WILLKOMMEN BEI DEN SPACE-JAHRBÜCHERN!

Das größte Abenteuer aller Zeiten beginnt erst. Die SPACE-Jahrbücher halten die aktuellen Entwicklungen der Raumfahrt fest. Aktuell und spannend, sachkundig und pointiert.

DIE AKTUELLE AUSGABE
Aktuelle Ausgabe
SPACE 2024 –
Verfolgen Sie die spannende Entwicklung der Raumfahrt im 21. Jahrhundert. Die 21. Ausgabe des Raumfahrt-Klassikers erscheint im mit starken 300 Seiten, ganz in Farbe
€ 18,90
NEUES AUS DER SPACE-REDAKTION
Blog Image
4.1.2024
Retrospektive 2023 und der Blick in die Glaskugel
Bevor wir jetzt gleich darüber räsonieren, was uns an bedeutenden Raumfahrtereignissen im Jahr 2024 erwartet, will ich noch einen kleinen Blick auf das eben abgelaufene Jahr 2023 zurückwerfen. Was waren für mich ganz persönlich (andere mögen das anders sehen) die bemerkenswertesten Raumfahrtereignisse der vergangenen zwölf Monate?

Es gab 2023 weltweit 223 Starts. Davon verliefen 211 erfolgreich. Beschämenderweise waren nur ganze drei davon europäischen Ursprungs, denn nach dem Ende der Dienstzeit der Ariane 5 und dem „Grounding“ der Vega und der Vega C steht Europa nun ohne eigene Trägerkapazität da...

Service und Hintergründe

AUTOR EUGEN REICHL
Eugen Reichl
War langjähriger Mitar­beiter in einem großen europäischen Raum­fahrt­konzern und ist nunmehr freiberuflich als Autor und Raumfahrtjournalist tätig. Verfasste bislang mehr als 30 Bücher und über...
Link
SPACE GLOSSAR
Eugen Reichl
jetzt mit Begriffen aus SPACE 2023
Link
PROJEKT ZEITTUNNEL
Eugen Reichl
Link
NEWSLETTER
Eugen Reichl
Bleiben Sie über Neuigkeiten aus der SPACE-Redaktion auf dem Laufenden. Dazu gehört das Erscheinen neuer SPACE-Ausgaben, Veranstaltungen wie der SPACE-Abend und neue Beiträge in Eugens Blog.
Link
SPACE-ABEND
Eugen Reichl
RAUMFAHRTINFOS UND -BEGEISTERUNG TANKEN!
zur Premiere des neuesten Jahrbuchs – und nutzen die Gelegenheit, Raumfahrtfans und Interessierte aus nah und aus Fern...
Link
RAUMSCHIFFE INFOGRAFIK
Raumschiffe Infografik
Link

Aus dem SPACE-Shop